5. Warten, warten und warten…

oder auch… „Das Paket“

Ein Beitrag geschrieben von Jan:

Woche 1 des Wartens:

Nach vier langen Tagestouren von Porto über Nazaré und Figuera de Foz, erreichen wir am 26.11.23 die Ankerbucht vor Cascais in Portugal.

Wir schlafen erstmal aus und machen uns dann auf den Weg nach Oeiras ein kleiner gemütlicher Hafen vor den Toren Lissabons. Wir haben uns zu diesem Hafen unsere Windfahnensteuerung bestellt und werden die verbleibenden Tage (geplant 5 Tage) hier nun darauf warten und freuen uns auf einen Tagesausflug nach Lissabon. Die Windfahne kann auf längeren Segeltörns das Steuern für uns übernehmen. Das Ganze funktioniert rein mechanisch ohne Strom. Da wir als nächstes in einem ca. 5 Tagestörn auf die Kanaren wollen, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt.

Woche 2:

Wir genießen ein paar Sonnenuntergänge am Strand und verbringen die Zeit damit ein paar kleine und größere Reparaturen am Boot durchzuführen. Wir treffen uns mit den SailingClimbers und gehen zusammen Boulder in Lissabon. Die nächsten Tage haben wir ordentlich Muskelkater und warten weiterhin auf das Paket.

Woche 3:

Das Paket steckt noch in Amerika fest. Es wird wohl noch ein paar Tage länger dauern… 
Wir machen einen zweiten Tagesausflug nach Lissabon und warten weiter auf das Paket.
Mit einem Wein genießen wir die Sonnenuntergänge am Strand und erledigen alle nur erdenklichen Arbeiten am Boot. Wir warten weiter.

Woche 4:

Gute Nachricht: Das Paket ist auf dem Weg und kommt wohl noch vor Weihnachten an.

Wir vertreiben uns die Zeit mit Surfen lernen, weiteren Sonnenuntergänge am Strand bestaunen und einem Großeinkauf um vorbereitet zu sein für die nächste Tour Richtung Süden. Das Paket kommt ja bald…

Woche 5:

Das Paket steckt beim Zoll in Lissabon fest.
Wir verbringen also Weihnachten in Oeiras, auch schön. Auf dem drei Flammen-Gasherd und dem Backofen bereiten wir uns ein fantastisches Festessen. Wir fangen an Skat zu lernen. Genug Zeit haben wir ja.

Woche 6:

Schön hier, aber waren Sie schon mal …

… an Silvester in Lissabon? Wir bestaunen am Fluss „Tajo“ in Lissabon gigantische Feuerwerke.
Wir waren auf der ganzen Tour noch nicht so lange an einem Ort. Naja, uns bleibt nichts anderes über und wir warten immer noch auf das Paket.

Woche 7: 

Endlich, endlich, endlich! Das Paket ist „zur Abholung bereit“. Wir haben gerade das neue Jahr mit einem riesigen Feuerwerk in Lissabon begrüßt. Jetzt können wir unser Paket am Flughafen abholen. Nach dem ich überraschend viel Geld für die Einfuhrsteuer (Portugal 23%) bezahlt habe, halte ich jetzt schließlich das Paket in den Händen! Jetzt muss ich das große 25 kg schwere Paket nur noch die 20 km zum Boot zurück bekommen… 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert