Refit und Vorbereitungen


Nach einem guten Jahr zwischen Onlinerecherche und Bootsbesichtigungen entschieden wir uns im April 2022 die Dehler 38 zu kaufen. Das Projekt haben wir zu dritt gestartet und da wir alle Drei im Handwerk gelernt haben, war von vornherein klar, dass wir viele Arbeiten selber machen. Der Refit hielt uns vor allem in den folgenden Wintermonaten gut auf Trap. Je mehr wir auseinander bauten, desto mehr Baustellen kamen auf uns zu. Die Liste wurde länger und länger. Der Vorteil bei dem Ganzen: Wir kennen unser Boot nun in- und auswendig. 😉

Hier eine Zusammenfassung von den Arbeiten, die wir erledigt haben.

an Deck/Rumpf:

  • Unterwasserschiff neu auf gebaut -> Coppercoat
  • diverse GfK-Arbeiten (schleifen, schleifen, schleifen…)
  • Scheuerleiste erneuert
  • Rumpf, Deck und Laufwege neu lackiert
  • Fensterscheiben erneuert und Fenster neu eingedichtet
  • neue Sprayhood fertigen lassen
  • Beschläge geprüft und ggf. erneuert
  • laufendes Gut erneuert

unter Deck:

  • diverse Malarbeiten
  • Elektrik neu
  • Sanitärinstallationen neu
  • Navigationsecke neu konstruiert und gebaut
  • Schranksystem integriert
  • Badezimmerschrank erneuert
  • Küchenarbeitsplatte ersetzt
  • Kühlschrank gebaut
  • Polster neu beziehen lassen
  • neue Vorhänge
  • Bodenplatten aufgearbeitet
  • Wasseraufbereitung installiert
  • Motorwartung… und dann das:

Am Tag unserer Abreise im Sommer 2023 nach soliden 12 sm hatten wir einen Motorschaden. Also erstmal wieder zurück nach Stade. Schweren Herzens sahen wir ein, dass der alte Volvo Penta 2003 nicht mehr zu retten war. Dank viel Unterstützung schafften wir es innerhalb von 3 Wochen den alten Motor auszubauen und den neuen Motor Solé Mini zu installieren. Mitte Juli liefen wir das zweite mal aus und machten uns auf dem Weg Richtung Sonne!

Wir sind unfassbar dankbar für die Unterstützung und Hilfe von Freunden und vor allem unseren Familien! Ohne diese Hilfe wäre das Projekt wahrscheinlich nur ein Traum geblieben…